DPSG Stamm Sugambrer Bonn Beuel

#machtlichtan

12.12.2018 18:00 - Ende offen
Wölflinge Jungpfadfinder Pfadfinder Rover Leiterrunde

Liebe Mitglieder, Freunde und Familien, wir möchten euch herzlich einladen gemeinsam mit uns an der #machtlichtan, der bundesweiten Klageandacht der kfd zum Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche und Gebet zur Erneuerung der Kirche teilzunehmen.

Mit dieser Aktion fordert die kfd:

  • die glaubwürdige und umfassende Aufklärung der Missbrauchsskandale
  • veraltete Machststrukturen abzuschaffen
  • unabhängige Missbrauchsbeauftragte einzusetzen
  • die kirchliche Sexualmoral zu verändern

Wir haben uns in den letzten Monaten intensiv mit dem Thema Prävention und Vorbeugung solcher Fälle befasst und den Forderungen der kfd hier nur zustimmen.
Also freuen wir uns euch zu sehen, am nächsten Mittwoch, 12.12. um 18 Uhr am Seitenportal der Josef Kirche. Denkt dran Taschenlampen mitzubringen!

Die offizielle Einladung der kfd findet ihr hier:


Die kfd an St. Josef und Paulus beteiligt sich an der bundesweiten Klage- Andacht zum Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche und Gebet zur Erneuerung der Kirche.

Wann? Am 12. Dezember 2018 um 18 Uhr

Wo? Vor dem Seitenportal der Josef Kirche in Bonn Beuel

Wozu? Zu Klage und Gebetzur Erneuerung der Kirche

Taschenlampen mitbringen! Symbolisch wollen wir Taschenlampen auf das Dunkel unserer Kirchentür richten, um Klarheit in die Dunkelheit jahrzehntelangen Macht-Missbrauchs zu bringen.

Wer? Alle: Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder

Unter dem Motto #MachtLichtAn fordern wir die deutschen Bischöfe auf, Licht in das Dunkel der Missbrauchsfälle zu bringen, verkrustete Machtstrukturen abzuschaffen, unabhängige Missbrauchsbeauftragte einzusetzen und die kirchliche Sexualmoral zu verändern.

Der Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche und die Veröffentlichung der von den Bischöfen in Auftrag gegebenen Studie im September haben bei vielen von uns Entsetzen und tiefe Betroffenheit ausgelöst.

Das Vertrauen in die Kirche ist durch den Missbrauchsskandal vielerorts erschüttert. Tiefgreifende Reformen in der katholischen Kirche sind unvermeidlich. Diese haben wir bereits mehrfach benannt und eingefordert. Es muss endlich deutlich werden, dass die katholische Kirche veränderungswillig ist.

Das kfd Team im Namen der kfd an St. Josef und Paulus

Für weitere Fragen steht Astrid Kafsack zur Verfügung

kafsack@gmx.de

Noch mehr Informationen unter www.machtlichtan.de