DPSG Stamm Sugambrer Bonn Beuel

Pfingstlager: „Pfingsten in Westernohe“

10.11.2018 ganztägig
Jungpfadfinder Wölflinge Pfadfinder Rover Leiterrunde

Dieses Jahr Pfingsten fuhr unser Stamm zur Abwechslung mit allen Stufen zum Pfingstlager der DPSG. In Westernohe trafen sich auf zwei Zeltplätzen, dem Altenberg und dem Kirschbaum, mehr als 4.000 Pfadfinder*innen aus ganz Deutschland um gemeinsam das verlängerte Pfingstwochenende miteinander zu verbringen.

Neben einem Konzert, einem riesigen Campfire und einem gemeinsamen Gottesdienst standen an den Tagen sowohl Stufenprogramm, welches vom Bundeszentrum organisiert wurde, wie auch ein Stammestag auf dem Programm.

Beim Stammestag wurden die Kinder in altersgemischten Stufen losgeschickt um einen Geist aus unserem Aufenthaltszelt zu vertreiben. Warum er in unserem Aufenthaltszelt hauste, als auch wie wir ihn vertreiben konnten fanden die Kinder und Jugendlichen in einem groß angelegten Geländespiel heraus. Hierbei mussten sie Aufgaben lösen, Hinweise sammeln und Verbindungen zwischen den verschiedenen Charakteren des Geländespiels herstellen.